Solo-Trip Schweden 2019


Dieses Jahr geht es (mal) wieder nach Schweden, genauer in die Region Dalarna.

Ich plane einen solo-hike über 450km, starte an dem Punkt wo ich letztes Jahr meine Reise beendet hatte und von dort aus weiter nach Nordwesten. Dieser Trip ist diesmal nicht ein einzelner bekannter Trail sondern besteht aus Strecken von insgesamt 6 verschiedenen Trails: Sméleden, Romboleden, Olafsleden, Siljaleden und Södra Kungsleden und deckt damit einen Abschnitt des E1-Europawanderwegs ab.

Starten werde ich in der kleinen Stadt Smedjebacken, die ich mit dem Zug von Stockholm aus erreichen kann. In nordwestlicher Richtung geht der erste Abschnitt (180 km) über zahlreiche Dörfer bis kurz vor der 12 Tausend Einwohner Stadt Mora. Dort ist auch der erste garantierte Resupply-Punkt, denn es gibt hier sowohl einen ICA Maxi als auch einen Lidl-Markt. Allerdings muss ich 13 km vom Trail ab (und wieder zurück).

Hiernach geht der 2te Abschnitt los, wo ich bald auf/an die Offroad-Rennstrecke Vasaloppet gelange, der ich eine ganze Weile lang folgen werde (90 km). Besonders im Winter ist die Gegend stark von Langlaufski-Liebhabern besucht. Wie es dort im Sommer aussieht, wird sich zeigen. Zunehmend bergig geht es nordwestlich an Särna vorbei in Richtung norwegische Grenze. IN Särna selbst, ein beliebter Wintersport-Ort, soll es zahlreiche Supermärkte, Tankstellen, Burger-Läden und Pizzerias geben (ich freue mich jetzt schon)

Im 3. Abschnitt geht es auf dem "südlichen Königsweg", wild und bergig durch mehrere Naturschutzgebiete in die 1000 meter Höhenlage weiter, bis zur norwegischen Grenze wo sich der Königsweg und der E1 trennen. Im Dorf Grövelsjön hoffe ich auf einen Regionalbus, der mich irgendwie zurück zur Zivilisation und nach Stockholm bringt.



Insgesamt 18 Tage im Wald, plus An- und Abreise sind für dieses Jahr geplant. Diese Reise ist mein letzter Trainings-Hike bevor ich nächstes Jahr den Pacific Crest Trail in den USA versuchen werde.

Die Meistgeklickten