Hiker Jargon / Glossar


Ich denke dass ich beim posten im Blog oftmals Begriffe verwenden werde die entweder schlicht aus dem englischen sind oder spezifische Bedeutung im Umfeld der PCT-Wanderung haben. Hier sollen die meistgenutzten Begriffe und Konzepte erklärt werden.
  • Meilen - In den USA wird "miles" zur Beschreibung der Entfernung benutzt, für uns metrisch-gewohnte Europäer etwas schwierig zu berechnen. 
    • 1 Meile = 1,6 km
    • bsp: 15 miles = 24 km / 20 km = 12,4 miles
  • Milemarker (Mm) - auf der gesamten Strecke des PCT haben alle Punkte, Kreuzungen, Dörfer und Wasserstellen ihren eigenen Milemarker. So startet der PCT mit dem "Mm" 0, das Dorf Idylwild ist am "Mm" 187 und die Wüste endet am Milemarker 702. Im Zuge des Blogs werde ich meine Position stets mit dem aktuellen Mm beschreiben. 
  •  Höhenangaben werden in "Fuß" angegeben. Etwa 3 Fuß sind 1 Meter.
  •  Die Temperatur wird bekanntlich in Fahrenheit angegeben - die Umrechnung ist dermaßen kompliziert dass ich im Blog auf die Angabe von Fahrenheit-Temperaturen weitestgehend verzichten werde. Ich versuche die Celsius-Temperatur zu schätzen. (32 F sind 0 Celsius, 60 F sind 16 C und 100 F sind 37 Celsius) 
  •  hiken - "Wandern" klingt auf deutsch irgendwie doof, finde ich. Hiken kling da moderner, sportlicher. Im Blog werde ich vermutlich den Begriff hiken öfter benutzen. Hierbei ist hiken die Tätigkeit selbst, die sportliche Aktivität mit aufgesetztem Rucksack und Stöckern Strecken zu schaffen, von einem (Tages-)Abschnitt zum nächsten. 
  • hiker - Auch "Der Wanderer" klingt bescheuert :) Hiker sind Leute die wandern, die mit ihrer Ausrüstung unterwegs sind. Man unterscheidet dabei die beiden Gruppen "thruhiker" und "dayhiker". Erstere sind die Leute wie ich, die mit ihrer professionell geplanten Ausrüstung tage-, wochen- und monatelang unterwegs sind und die sich dauerhaft in der Wildnis aufhalten. "Dayhiker" sind da eher die Hobby-hiker, die nur einen Tag oder (mit Zelt) ein Wochenende unterwegs sind. Statdtmenschen, oft mit schlecht gewählter Ausrüstung und frischen Nahrungsmitteln unterwegs. Unterscheiden lassen sich die beiden Gruppen am Geruch. Einen dayhiker riecht man schon kilometer vorab. Sie sind deutlich sauberer und tragen Baumwoll-Kleidung. 
  •  camp - Ein Wort mit vielen Bedeutungen: Lager, Zeltplatz, Pausen- und Rastplatz tagsüber, Übernachtungsplatz. Wenn man alles gelaufen ist was man an diesem Tag schaffen konnte, ist endlich das camp erreicht. 
  •  "Hike your own hike" (HYOH) - ist der zweitwichtigste Grundsatz unter den PCT-Hikern. Bedeutet jeder soll seine eigene Wanderung machen. So viele unterschiedliche Menschen begeben sich auf diese Reise und jeder hat andere Werte, Vorgaben oder Gründe dies zu tun. Das ist OK. Wenn ein hiker stolz mit seiner minimalistischen 5 Kg-Ausrüstung unterwegs ist und der andere eine 25 Kg Luxus-Ausrüstung trägt, ist das voll OK. Es gibt Leute die gerne einsam sind und die Stille lieben und lieber alleine zelten, und andere die sich nur in Gesellschaft und zwischen 20 anderen Zelten wohl fühlen und gerne laut Musik hören. Auch OK wobei Rücksicht natürlich wichtig ist. In dieses Konzept greift aber auch die "Erlaubnis" dass sich Gruppen dynamisch bilden und wieder auflösen. Es ist daher vollkommen OK wenn einer aus der Gruppe eines Tages früher aufbricht und zurückbleibt. Die Gruppe bleibt nicht unbedingt zusammen. Gruppenzwang soll vermieden werden. Eine wichtige Grundregel, da jeder seinen eigenen Energie-Level hat und die Strecke schwer schaffbar ist.
  •  "Leave no Trace" (LNT) - der wichtigste Grundsatz auf der PCT-Wanderung und überall sonst. "Hinterlasse keine Spuren": Die Absicht, so wenig impact wie möglich auf die Natur zu nehmen, keinen Müll oder Beschädigungen zu hinterlassen. Dies unterscheidet einen Profi von einem Amateur (Profis haben ihre eigenen Müll- und Klopapier-Behälter dabei und nehmen sie mit sich). Damit der nächste hiker der diesen Ort erreicht nicht erkennt ob schonmal jemand hier war. Ich bin seit Jahren stolz auf meine LNT-Ausübung. Egal wo ich campe, wenn ich den Platz verlasse sieht alles so aus wie vorher. 
  •  "ten by ten" - ist ein beliebtes Hiker-Ziel: bis morgens um 10 Uhr 10 Meilen (16 Km) geschafft zu haben. Ich habe es auf der letzten Schweden-Reise auch mal hinbekommen :)
  •  hiker midnight - Tja, der Körper ist erschöpft, wenn es dunkel wird kann man nichts mehr sehen (Strom für Beleuchtung ist zu wertvoll): hiker gehen sehr früh schlafen. Meist ist Abends um 19 Uhr hiker midnight und alles schläft (dafür stehen wir sehr, sehr früh auf)
  • Trail-name - auf dem PCT benutzt man nicht seinen echten Namen, sondern einen Spitznamen (=Trail-name). Meist wird dieser auf dem trail von anderen hikern erschaffen. Es ist ein bedeutungsvolles Konzept: Dein "echter" Name gehört zu Deinem gesellschaftlichen Leben und ist assoziiert mit Wohnort, Beruf, Verträgen, Status, usw... auf dem trail verliert all das an Bedeutung. Es ist egal wo Du herkommst, was Du in der Gesellschaft erreicht hast, welche Religion Du hast oder wie dick Dein Konto ist. Auf dem trail sind alle gleich nämlich nur Menschen. Zudem merkt man sich ein Unikat wie einen trail-namen besser.
  •  "Zero" - Ein ganzer Tag an dem nicht gewandert wird. Ausruhen ist manchmal extrem kostbar. Gerne in einer Siedlung wo Wäsche gewaschen, geduscht, gutes warmes Essen gegessen, eingekauft und in einem weichen warmen Bett geschlafen werden kann. 
  • "Nearo" - Wenn man den größten Teil des Tages nicht wandert, aber entweder Morgens oder Abends unterwegs ist. ein "fast-Zero".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Meistgeklickten