Ich werde den Bergslagsleden gehen, der auf dem Europa-Fernwanderweg E1 liegt.
Ein älterer Trail in Schweden, liegt er etwa zwischen Göteborg und Stockholm und ist 280 km lang.
Die meisten gehen den Weg südwärts, aber ich möchte den Trail nordwärts gehen.
Es werden 16 Tage lang auf dem Trail sein, nur ich und meine Ausrüstung.
Die Anreise ist kompliziert, denn an den Startpunkt fährt offenbar kein Bus. (Letztes Jahr fuhr im Sommer einer, 1 mal die Woche, aber dessen websites ist nicht mehr aktiv.) Das Näheste was ich schaffe ist die Kleinstadt "Skövde", wo die Volvo-Motoren gebaut werden. Von da sind es noch 70 Kilometer, die ich vermutlich trampen werde.
Starten werde ich vor dem Wanderheim in Granvik, 10 km vom Trail entfernt. Dann die 280 km des Bergslagsleden und am Ende sehe ich dann, ob ich noch ein Stückchen weiterlaufe.
Damit ist das Ende mehr oder weniger ungewiss, ich werde einen Tag lang versuchen nach Stockholm zu kommen, von wo ich dann mit Flix wieder nach Hamburg fahren werde.
Min-Temp: 3-8 C
Max-Temp: 15-18 C
Regen: deutlich tiefere Wahrscheinlichkeit als Juli+, ca 11-12 Tage im Monat
Sonnenstunden pro Tag: 7-8
Super-nett fand ich das gezeichnete Profil von bergslagsleden.se
Und da stecke ich mitten in der Planung. Vieles ist noch nicht klar, zum Beispiel welche Resupply-Strategie ich machen will: für 18 Tage muss ich versorgt sein mit Wasser, Essen und Strom. Und das Tragen des Essens ist das schwerste Kriterium. 6 Tage Essen lässt sich gut tragen, aber 9 oder mehr ist extrem schwer. Also 3x Resupply? Oder versuchen die ersten 8-9 zu schaffen?
Die Möglichkeiten für Resupply, soweit ich die Läden in der Umgebung ausfindig machen konnte, wären:
- ab Km 47 -> nach Laxa (Dorf, ca 1,5 Stunden vom Trail, soll einen Laden haben)
- ab Km 102 -> Leken (Straße/Bus in die "Groß"-Städte Karlskroga / Örebro, ca 4 Stunden)
- bei Km 150 berührt der Trail den Trailhead und Herberge in Mogetorp (dort gibt's Wasser for free und Lunch-Pakete für Wanderer)
- ab Km 170 -> Digerberget -> Nahe der Stadt Nora (ca 2 Stunden vom Trail)
Das müsste ich in 8 bis 9 Tagen erreichen, und wenn es in Mogetorp Lunchpakete gibt, reicht das noch einen Tag. Tragen müsste ich also Essen für 8 Tage.
Dann kämen nach dem Resupply noch 110 km bis zum Endpunkt hinzu, 6 Tage.
- 80 km nach Digerberget, bei Km 245 kurvt der Trail auch noch mal an einer größeren Stadt vorbei, wo es sicherlich einen Laden gibt. Ob hier ein Resupply stattfindet, richtet sich danach wieviel Zeit mir noch bleibt und ob ich weiter als bis zum Endpunkt des Bergslagsleden will.
Es gibt so viel vorzubereiten.... am Wochenende habe ich mich in die Sonne in unseren Garten gesetzt und alles auf eine Tyvek-Plane gekippt. Ich hatte beispielsweise noch 3 Paar Handschuhe im Rucksack :) Ich habs geschafft, aus 5 Haufen 3 zu machen.