Kurz nach 17 Uhr ging es los, von zu Hause aus, zum ZOB. Die Wartezeit hab ich mit einem leckeren Kaffee verbracht, bis es Zeit war, einzusteigen.
Am Flixbus hatte ich keine Freude, kaum eine Überraschung. Der"tollste" Platz, den ich reserviert hatte, ganz vorne oben bot keine Sicht, da die Scheibe vollkommen verdreckt war. Auf dem Weg nach Puttgarden vergaß der Fahrer die Klimaanlage und ließ die Temperatur auf 15 Grad absinken. Der Sitz konnte nicht nach hinten gelehnt werden, weil der Schalter abgebrochen war.
Auf der Fähre schließlich, hatte der Fahrer keine Coupons für den zollfreien Einkauf. Als ich ihn drauf ansprach, hieß es nur "gibt's nicht. Du kannst kaufen aber keine Zigaretten" und grinste mich nur an.
Naja zumindest konnte ich an Deck noch den Sonnenuntergang genießen und den frischen Wind.
Bei der Einfahrt nach Schweden holte der Grenzschutz 4 Leute aus dem Bus und filtzte sie in so Vernehmungskabinen. 2 Leute wurden beibehalten, der Bus trat die Weiterfahrt nach einer Stunde ohne sie an.
Geschlafen habe ich vielleicht 3 Stunden, kam dann kurz vor 6 in Göteborg an. Ein kalter, grauer und nasser Morgen. Der Bahnhof erwachte gerade zum Leben, füllte sich mit Menschen, die es allesamt eilig hatten. Ein paar Kaffeetassen und 2 Stunden später ging es mit dem Flixtrain weiter
Hört sich grauenhaft an :D
AntwortenLöschen